Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
Die ISO 9001 verwendet mitunter eine Sprache, die im ersten Moment nicht einfach zu verstehen ist. Dazu gehört zum Beispiel die Anforderung, die Organisation und ihren Kontext zu verstehen.
Was heißt das? Als Unternehmen, Organisation, Standort oder Bereich sollen Sie die Themen, die für Sie wichtig sind, beobachten und analysieren. Was beeinflusst Ihr Ziel? Der Wettbewerb und die Marktinformationen, aber auch die Vorgaben möglicher Eigentümer, die gesetzlichen Vorschriften, die Ausbildung des Personals und vieles mehr.
Sie sollen sich mit allen Themen auseinandersetzen, die für Ihr Unternehmen, Ihren Standort, Ihre Abteilung oder einen bestimmten Ablauf im Unternehmen wichtig sind, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Wie ist die allgemeine Wirtschaftslage? Welche gesetzlichen Vorschriften sind relevant? Welche neuen Technologien müssen wir beachten? Welche internen Themen beeinflussen den Erfolg? Und vieles mehr!