Die Einführung eine Qualitätsmanagement-Systems wird von vielen oft als Last empfunden. Andere erkenne die Möglichkeit einer Effizienzsteigerung. Und Wenige wissen um die Potenziale des Qualitätsmanagements für das Image als Arbeitgeber. Zunehmender Personalmangel und stärker Wechselbereitschaft führen Unternehmen vor Augen, wie existenziell Führungskompetenzen und Managementqualitäten sind. So wird neben der Mitarbeitergewinnung auch die Mitarbeiterbindung essenziell. Eines ist klar: Ohne passendes Personal ist die Arbeitsfähigkeit eines Unternehmens schnell gefährdet.
Die Erwartungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach professionellen Organisations-strukturen und transparenten Workflows rücken in diesem Zusammenhang immer stärker in den Fokus. Erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -gewinnung ist so von unterschiedlichen Faktoren bestimmt: Individuelle Bedürfnisse, ein gutes Teamgefüge und gute Bezahlung zählen zu den Grundbedürfnissen der Mitarbeiterzufriedenheit. Und genau dort kann ein Qualitätsmanagement ansetzen.
Von einem in der Praxis angewandten Qualitätsmanagement können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielerlei Hinsicht profitieren. Die Einführung eines passenden QM-Systems schafft bei entsprechender Pflege unter anderem Arbeitsentlastung und reduziert Überstunden, Backup-Systeme und Vertretungsregelungen bei Urlaub oder Krankheit, klare Regelungen von Verantwortlichkeiten, einen hohen Sicherheitsstandard und reibungslose Arbeitsprozesse sowie die Möglichkeit, neue Kolleginnen und Kollegen effizienter einzuarbeiten.
Ein weiterer wichtiger Baustein des Qualitäts-managements ist die Förderung des internen Austausches der Mitarbeiter/innen. Feste Teammeetings steuern dazu bei, dass alle Mitarbeitenden den gleichen Wissens- sowie Informationsstand haben, sich in Projekten und Prozessen mitgenommen fühlen und eine Plattform für Beschwerden, Problemen und eigenen Optimierungs-vorschlägen haben.
Qualitätsmanagement führt zu einer höheren Qualität in Unternehmen und ist die beste Werbung – nicht nur für Kunden, sondern auch für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.