Grundsätzlich kann jedes Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem einführen. ISO 9001 beschränkt sich nicht nur auf große Industrieunternehmen, auch kleine Firmen können ein gut etabliertes Qualitätsmanagement haben.
Die Gründe zur Einführung eines QMS sind oft vielfältig. Diese können zum Beispiel Vorgaben von Lieferanten, Einstiegsvoraussetzungen im Rahmen von Ausschreibungen aber auch der Wunsch nach strafferen Prozessen und deren Transparenz sein.
Viele Unternehmen nutzen das Prüfsiegel ISO 9001 aber auch für Marketingzwecke, um so auch Arbeitsplätze durch ein positives Image nach außen zu sichern. Hier fließt auch das Thema Kostenreduktion und somit auch die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit mit ein.
Die Integration des QMS ist aber keine Garantie, dass diese Unternehmen eine bessere Qualität als Mittbewerber herstellen. Wichtig ist es, eine Akzeptanz zu schaffen um mögliche interne Barrieren zu durchbrechen und und so den gewünschten Erfolg zu erlangen. Jeder Mitarbeiter muss überzeugt sein und integriert werden, um so optimale Verbesserungen in alle Bereiche des Unternehmens zu erlagen.