Hat man einen Kunden gewonnen, so muss man diesen täglich glücklich machen um ihn nicht wieder zu verlieren. Dies gelingt durch eine stetige Verbesserung der Serviceleistungen mit Hilfe des Qualitätsmanagements.
Die Aufgaben des Qualitätsmanagements liegen hier bei der vorbeugenden Vermeidung von Fehlern. Auf diese Weise kann in Sachen Service eine hohe Qualität garantiert werden, die automatisch zufriedenere Kunden und mehr Umsatz nach sich ziehen wird.
Bei diesem stetigen Prozess muss das Qualitätsmanagement regelmäßig überprüft und permanent verbessert werden. Nur so ist von Beginn an garantiert, dass Fehlern effizient vorgebeugt werden kann. Hierbei ist es absolut notwendig, dass Firmen und deren Mitarbeiter ein Verständnis für die Prozesse des Unternehmens entwickeln. Für das Erzielen guter Ergebnisse müssen diese Prozesse optimal aufeinander abgestimmt sein. Nur so kann das Denken in Prozessen gefördert werden.
Auch Risiken spielen hier eine wichtige Rolle. Ziel ist es, diese frühzeitig zu erkennen und wenn nötig entsprechende Maßnahmen einzuführen. Dabei muss jede Firma eigenständig entscheiden, welche Risiken man eingehen kann und will. Eine besondere Bedeutung kommt dabei selbstverständlich der Wahrscheinlichkeit des Aufkommens und der Auswirkung zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter ausfällt, ist ggf. nicht so groß aber der Auswirkungsgrad, wenn es keinen Ersatz gibt, wäre drastisch. Fällt so etwas auf, muss sofort gehandelt werden.
Prozesse wiederholen sich ständig. Somit wäre es durchaus entsprechend sinnvoll auf Softwarelösungen zurückzugreifen. Sie helfen Unternehmen dabei, die Kundenorientierung zu steigern, Zeit zu sparen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Weiterhin können so menschliche Fehler reduziert werden und Mitarbeiter für relevantere Tätigkeiten eingesetzt werden.
Prozesse im Rahmen des Qualitätsmanagements werden in den meisten Fällen durch die Geschäftsführung initialisiert. Damit die Umsetzung jedoch gelingt, ist der Einbezug der Mitarbeiter wichtig. Abläufe müssen transparent und nachvollziehbar sein, damit Mitarbeiter motiviert sind, sich an der Umsetzung zu beteiligen. Andernfalls können sich Vorhaben auch negativ auf das Qualitätsmanagement und somit auf den Service am Kunden auswirken.