Qualitätsmanagement im Unternehmen
Qualitätsbeauftragte (QB) sind für die Einhaltung der Qualitätsstandards innerhalb eines Unternehmens verantwortlich. Sie überwachen Qualitätsrichtlinien, beobachten die Qualitätsentwicklung im Unternehmen und sorgen für stetige Verbesserungen. Ihr vorrangiges Ziel liegt hier in der Sicherung und Optimierung der Qualitätsanforderungen. Sie tragen damit zur Leistungssteigerung des eigenen Unternehmens bei.
Ist ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, spricht man in diesem Zusammenhang von einem QMB, also dem Qualitätsmanagementbeauftragten. Diese haben legen den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des eingeführten und meist zertifizierten QM-Systems nach ISO 9001.
Qualitätsbeauftragte findet man fast in allen Branchen. Es ist in jedem Unternehmen unerlässlich, die festgelegten Anforderung der eigenen Kunden zu erfüllen. Dies gilt sowohl für produzierende Firmen als auch für die Dienstleistungsbranche. Erfüllt das Unternehmen die Kundenanforderungen nicht, droht Kundenverlust! Ein QM-System nach ISO 9001 kann hier unterstützen.
Wie gut das QM-System funktioniert, wird in regelmäßigen Bewertungen überprüft. Dazu dient neben der Erfassung von Kennzahlen wie Reklamationsquoten oder Ausschussquoten auch die Durchführung von internen und externen Audits durch qualifizierte Auditoren.