Ideenmanagement und ISO 9001-Zertifizierung
Ein wichtiger Teil einer ISO-Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 ist die kontinuierliche Verbesserung. Ein wirksames Instrument ist das Ideenmanagement. In jedem Unternehmen entstehen Fehler. Kunden werden falsch beraten oder Produkte abweichend von den Vorgaben produziert. Im Rahmen der ISO 9001 geht es nicht darum, Verantwortliche für Fehler zu bestrafen, sondern aus diesen Fehlern zu lernen. Dazu gehört ein offener Umgang mit Fehlern. Diesen kann man durch den Einsatz eines Ideenmanagements fördern. Verknüpfen Sie daher ihren Prozess zur Bearbeitung von Mängeln und Beschwerden mit dem Ideenmanagement. Formulieren Sie Qualitätsmängel als Herausforderungen für Ihr Unternehmen und lassen Sie alle Beteiligten Ideen und Vorschläge entwickeln. So können Mängel künftig beseitigt oder verringert werden. Mit der Einrichtung eines Ideenmanagements erfüllen Sie so eine Reihe von Vorgaben der ISO 9001. Sie etablieren eine kontinuierliche Verbesserung, wägen Chancen und Risiken gegeneinander ab und beziehen Beschäftigte aktiv in die kontinuierliche Verbesserung ein.