Die Wichtigkeit der ISO 9001
Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung, Prozesseffizienz sowie schnell und flexibel auf Anforderungen des Marktes reagieren zu können, sind in der heutigen Zeit die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden ist ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem nach der ISO 9001 Norm heute unerlässlich.
Ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist nicht nur bei Kunden, Partnern und Lieferanten weltweit anerkannt für Kompetenz und Leistungsfähigkeit, sondern liefert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine wertvolle Dokumentation zur Qualitätssicherung und die dafür notwendigen Instrumente, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu erreichen.
Nur wenigen Unternehmen ist jeodch bewusst, dass die Welt ohne internationalen Übereinkünfte durch Normen wie die ISO 9001 praktisch gehen in ein Chaos stürzen könnte. So sind zum Beispiel einige Normen auch stärker als Gesetze: Wer ihnen nicht folgt, wird ggf. durch den Markt oder den Kunden bestraft. Zu solche einer wichtigen Norm hat sich schließlich auch die Qualitätsmanagement Norm DIN ISO 9001 entwickelt. Viele große Firmen akzeptieren beispielhaft nur noch die Zulieferer, die die ISO 9001 Anforderungen und Vorgaben erfüllen. Somit kann man durchaus sagen, dass die ISO einiges an Macht in den Händen hält. Diese teilt sich die ISO mit den beiden weiteren großen internationalen Normenorganisationen. Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) beschäftigt sich mit der Telekommunikation unddie Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) mit Elektro- und Informationstechnik.