Die Anforderungen von Kunden rechtzeitig erkennen, Risiken vermeiden und Geschäftsprozesse optimieren - die Aufgaben an das Qualitätsmanagement sind vielfältig. Im Alltag der Unternehmen sind besonders die klassischen Instrumenten des Qualitätsmanagements aber auch übergreifende Management-Tools gefragt. Tools, die zum Beispiel bereits in anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing und Projektmanagement erfolgreich zum Einsatz kommen. Denn mit immer höheren Kundenanforderungen sowie Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
Nutzen Sie daher die folgenden Tools für eine bessere Qualität:
1. Fehlersammellisten
2. Histogramm
3. Pareto-Diagramm
4. Ursachen-Wirkungs-Diagramm
5. Korrelationsdiagramm
6. Qualitätsregelkarte
7. Brainstorming
Im ersten Schritt erfasst man Fehler in Fehlersammellisten. Das ermöglicht einen Überblick über Arten, Orte und Häufigkeit der Fehler. Mit dem Pareto-Diagramm ermittelt man die Bedeutung von Fehlern und mit Hilfe des Ursache-Wirkungs-Diagramms spürt man die möglichen Ursachen auf.
Final hilf ein Brainstorming im Team neue Lösungsideen zu finden. Und mit dem Korrelations-Diagramm lassen sich schließlich Wechselwirkungen zwischen einzelnen Fehlern untersuchen.
Die oben genannten Tools sind heute bereits in vielen Unternehmen verbreitet. Sie wurden um neue Methoden erweitert, und gestalten das Qualitätsmanagement so noch effizienter.